Vorbereitungs Tipps

March 15, 2022

Die meisten von euch hatten noch nie ein Fotoshooting und haben erst recht keine keine Model-Erfahrung.

Das sind die besten Voraussetzungen für ein Shooting mit mir!

Damit ihr euch bereits vorgängig auf das Shooting vorbereiten könnt und ich euch somit ein bisschen die Nervosität nehmen kann, möchte ich euch gerne ein paar Tipps mitgeben.


Haare und Makeup

Schminke und style dich so, wie du dich wohl fühlst. Du darfst dich natürlich beim Frisör verwöhnen lassen und eine Frisur stylen lassen, welche du sonst nicht trägst. Wichtig ist, dass du dich mit deiner Frisur und dem Makeup wohl fühlst, denn dies widerspiegelt sich auch in den Fotos und erleichtert dir das Shooting.


Outfit

Ich empfehle ein Maximum an 2 Outfits, damit wir genug Zeit haben, um die Fotos aufzunehmen. Bitte denkt daran, dass je nach Ort (z.B. hohes Personenaufkommen) das Umziehen etwas mühsam werden kann (Umziehen im Auto, hinter einer Decke, Baum etc.)


  • Neutrale Farben wie Beige, Creme, Vanille, Grau, Weiss, Hellblau, Hellrosa etc. lassen die Fotos viel weicher und luftiger erscheinen.
  • Wenn du einen weichen, femininen Look erzielen möchtest, empfehle ich ein langes, flatterndes Kleid oder ein Rock. Die Bewegung solcher Kleider lassen sich sehr schön fotografieren.
  • Für die beiden Outfits empfehle ich einen Freizeitlook und ein eher formelleren Look. So habt ihr danach genug Variationen zum Auswählen. Passt aber eines dieser Looks nicht zu euch, dann empfehle ich euch zwei verschiedene Sets desselben Looks.
  • Bitte vermeidet, dass beide dieselben Farben zur selben Zeit tragen (z.B. beide weisse Oberteile). Damit geht der Kontrast in den Fotos verloren.
  • Muster, welche kleiner als ein Einfrankenstück sind, empfehle ich zu vermeiden. Die kleinen Musterungen können eigenartige, visuelle Effekte in Digitalkameras erwirken.
  • Trag Kleidung, in der ihr euch wohl fühlt und welche eure Körperteile vorteilhaft erscheinen lassen. Dies unterstützt euch auf den Fotos selbstbewusst auszusehen. Wenn ihr bereits bei der Auswahl der Kleider im Spiegel den Bauch einziehen müsst, damit ihr euch gefällt, dann ist das ausgewählte Kleidungsstück wahrscheinlich nicht das Richtige für das Shooting.


Timeline

Ich bin immer etwas früher am vereinbarten Ort, um den Ort auszukundschaften und das beste Licht zu finden, welches euch auf den Fotos schmeichelt. Da der Sonnenstand wichtig ist und nach Sonnenuntergang keine schmeichelhaften Fotos mehr gemacht werden können, bitte ich euch genug früh loszufahren und pünktlich am Treffpunkt zu erscheinen. Dies vor allem auch, da Verspätungen zu Lasten eurer Shootingzeit gehen.


Blog durchscrollen

Mir ist aufgefallen, dass vorallem die männlichen Personen weniger erfreut sind, fotografiert zu werden und sich die schlimmsten Stunden an einem Shooting vorstellen. Um dies zu verhindern und eure Männer zu motivieren, empfehle ich euch gemeinsam vorgängig mein Portfolio und die Blogs durchzuscrollen. Somit könnt ihr euch bereits darauf einstellen, was euch erwartet und worauf ihr euch einlässt. ツ


Ringe putzen

Bei einem Verlobungsshooting darf der Verlobungsring nicht fehlen! Diesen möchte ich sehr gerne fotografieren. Damit keine Staubpartikel in der Makroaufnahme zu sehen sind und der Ring schön glänzt, empfehle ich euch diesen direkt vor dem Shooting zu reinigen.


Tief durchatmen

Ihr werdet hervorragend sein! Personen, welche am meisten nervös sind, sind die, welche ein solches Shooting am souveränsten meistern!

Ich werde es euch so einfach wie möglich machen und die besten Fotos für euch kreieren!